Seminarreihe: „Wohnungswirtschaft für Neu- und Quereinsteiger“
Detaillierte Beschreibung
Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Modul 1: Wohnungswirtschaftliches Grundwissen für Einsteiger
- Branchenüberblick; aktuelle Trends
- Unternehmensorganisation
- Leistungsbereiche in der Wohnungswirtschaft
- Typische Geschäftsvorfälle
- Hausbewirtschaftung (im Überblick)
- Vermietung
- Instandhaltung
- Modernisierung
- Mietanpassung
Termin: 21.09.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
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Modul 2: Grundlagen und neueste Rechtsprechungen im Mietrecht
Inhalte:
- Aufbau des Mietrechts im BGB
- Unterschied Wohnraummietrecht/ Gewerberaummietrecht
- Der Mietvertrag in der täglichen Praxis
- Einführung in spezifische, praxisnahe Probleme des Mietrechts, wie z.B. Kündigung des Mietvertrages, Rückgabe und Räumung der Wohnung
- Pflichten und Rechte aus dem Mietvertrag (Tierhaltung, Schönheitsreparaturen, Rauchen in der Wohnung, SAT-Anlagen)
- Grundfragen des Forderungsmanagements
Termin: 26.10.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
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Modul 3: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Wohnungswirtschaft
Inhalte:
- Grundlagen der handelsrechtlichen Rechnungslegung
- Ausgewählte Kennzahlen der Wohnungswirtschaft
- Betriebsergebnis und Deckungsbeitrag – der Zusammenhang zwischen externem und internem Rechnungswesen
- Finanz- und Liquiditätsplanung im Unternehmen
- Unternehmensfinanzierung
- Aspekte des Controllings im Wohnungsunternehmen
Termin: 07.11.2023, 09:00 – 16:00 Uhr
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Modul 4: Grundlagen der Technik in der Wohnungswirtschaft
Inhalte:
Bautechnisches Wissen: Das Haus vom Fundament bis zur Dachpfanne
- Gründung, Entwässerung und Bodenplatte
- Keller und Abdichtung
- Deckenaufbauten
- Wände, Wandsysteme, Abdichtung
- Wärmeschutz und Dämmung (kritische Betrachtung)
- Fenster, Türen und Balkone
- Dachkonstruktionen und Dämmung
- Kontrollierte Wohnraumlüftung in Varianten
- Erneuerbare Energien und aktuelle Heizsysteme
- Schimmelentstehung und –vermeidung
- Nutzen und Empfehlungen zu einzelnen Bauteilen
Termin: 05.02.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
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Modul 5: Erfolgreich kommunizieren im Mietergespräch - gut überzeugen und Konflikte lösen
Lernziele:
- Kennenlernen der wichtigsten Mittel für überzeugungsstarke Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene
- Erfahren, wie Sie mit passenden und klaren Argumenten auf verschiedene Kundentypen eingehen und Ihre Kommunikationsziele erreichen
- Anwenden nützlicher Strategien zur Konfliktlösung und für schwierige Situationen
Inhalte:
- Entdecken Sie, wie Worte wirken: überzeugungsstarke Varianten für die Kommunikation mit verschiedenen Mietertypen im Tagesgeschäft
- Das DISG – Modell nutzen: Mietertypen erkennen und sich kommunikativ darauf einstellen
- Überzeugend argumentieren und Konflikte lösen für alle Mietertypen
- Kurzer Selbst – Check: Die eigene Überzeugungsstrategie erkennen und wirkungsvoll umsetzen
- Gespräche zum Ziel führen: Typische Fehler in der Kommunikation vermeiden und wirksam argumentieren
- Emotionale Situationen meistern: praxistaugliche Konfliktlösungen und das Überbringen „schlechter“ Nachrichten (z.B. Ablehnen von Forderungen)
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag
Termin: 29.02.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Die Seminarreihe und Module gelten als Weiterbildung im Sinne von § 34c GewO. Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis über 6 Stunden/ Modul.
Referenten:
Kerstin Bonk
Dr. Axel Schmidt
Matthias Markert
Gotthard Grieseler
Astrid Horváth