Schimmel, Sanierung, Wohnungsabnahme – Geschickte Kommunikation bei schwierigen Themen
Detaillierte Beschreibung
Kundenbetreuer, Techniker und Hausmeister verfügen über ein umfangreiches Sach- und Fachwissen in ihrem Feld. Hinzu kommt zunehmend die Anforderung der „sozialen und kommunikativen Kompetenz“. Sie müssen heutzutage über ein Repertoire an Gesprächstechniken verfügen, um im Umgang mit den Mietern bestehen zu können. Gerade bei Beschwerden über Schimmel, die Planung von Sanierungsvorhaben oder der Wohnungsabnahme kommt es darauf an, überzeugend zu kommunizieren.
In diesem Seminar werden Methoden vermittelt, wie man komplizierte technische Sachverhalte wie die Sanierungsmaßnahme einfacher mitteilt, wie man erfolgreich die Wohnungsabnahme verhandelt und Gespräche über Schimmel führt. Eine besondere Aufgabe ist darüber hinaus, unerfüllbare Erwartungen von Mietern abzulehnen – das qualifizierte „Nein“-Sagen.
Inhalt:
- Verbindliches Auftreten im Kundengespräch
- Einfache Strategie bei Beschwerden
- Was tun, wenn ich die Kundenwünsche nicht erfüllen kann?
- Schimmel: Ursache klären, mitteilen, erklären.
- Schimmel: Wie kann ich Diskussionen vermeiden?
- Zufriedene Mieter in Sanierungsmaßnahmen
- Steigerung der Kooperationsbereitschaft von Mietern in der Sanierung
- Schwierige Mieter: Nörglern, Querulanten, Besserwisser
- Sanierung und Schimmel: Wie sollte ich es dem Mieter schreiben?
- Wohnungsabnahme: klar und geschickt
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.