Nachbarschaftskonflikte – Streit zwischen Nachbarn erfolgreich lösen
Detaillierte Beschreibung
Kundenbetreuer wenden viel Kraft und Zeit auf, um Streit zwischen Nachbarn beizulegen. Oft sind beide Parteien mit guten Argumenten „bewaffnet“ und verweisen auf ruhestörenden Lärm, Verschmutzungen des Treppenhauses, die Androhung von Gewalt oder unflätige Bemerkungen des Nachbarn. Der Kundenbetreuer wird als eine Art Schiedsrichter in Anspruch genommen – das ist nicht nur anstrengend, sondern führt auch selten zur Befriedung. Und auch die konventionelle Beschwerdebearbeitung bringt oft nichts.
In diesem Seminar werden effektive Wege der Klärung von nachbarschaftlichen Beschwerden vermittelt. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie geht man mit unzufriedenen, entrüsteten und beleidigten Kunden um? Wie kann man verhindern, „ins Kreuzfeuer“ zu geraten? Wann kann man den Fall schnell klären? Wann sollte man schlichten, wann vermitteln?
Im Seminar besteht die Möglichkeit, schwierige Einzelfälle anzusprechen.
Inhalte
Beschwerden über Nachbarn annehmen
- Kommunikative Strategien bei Beschwerden
- Schreiben an Konfliktparteien
Ursachen von Streit zwischen Nachbarn
- Ursachen von Konflikten: Frustration, Konkurrenz, Vorurteile
- Die Konfliktlinien: Generation, Milieu, Kultur
Konfliktlösungsstrategien
- Das Pendelgespräch
- Der Runde Tisch
- Die Verrechtlichung
- Bezeugung, Hotline, By-pass usw.
Spezielle Themen
- Vorgehen bei Lärmstörungen
- Seelisch kranke Mieter
- Querulanten und Störenfriede
- Aggression und Gewalt
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.