Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieterkommunikation
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten ist damit zu rechnen, dass zahlreiche Mieter hohe Nachzahlungen zu erwarten haben. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter u.U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Sie gehen dann auf das Wohnungsunternehmen zu und beschweren sich über die Abrechnung.
Das Ziel des Seminars ist es deshalb, den Seminarteilnehmern geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie konsequent und kundenorientiert die Inhalte der Betriebskostenabrechnung erklären. Möglicherweise können dem Mieter auch Sparpotenziale erläutert werden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen dabei, mit entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.
Inhalt:
Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer
Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
- Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter
Grundlagen der Kommunikation
- Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
- Umgang mit Aggressionen
Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter
- Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben, Beispiele aus der Wohnungswirtschaft
- Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
- Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
- Sachverhalt klären - Informationsphase
- Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
- Nachbetreuung - Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen
Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.