Lärm, Müll, Dreck, Zeug - Forderungsgespräche bei Fehlverhalten
Detaillierte Beschreibung
Als Wohnungsunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter/innen ihre Pflichten oftmals selbst nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll sammelt sich im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem schlechten Zustand, die Miete wird nicht oder nur teilweise gezahlt oder der Mieter verursacht Schimmel in der Wohnung. Schreiben an den Verursacher erweisen sich dann leider oft als wirkungslos.
In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, bei Mieter/innen eine nachhaltige Verhaltungsänderung zu bewirken. Wir schauen uns besonders die hartnäckigen Fälle an.
Inhalt
- Lärmstörung
- Dreck und Müll
- Verwahrlosung
- Geruchsbelästigung
- Schimmel
- Vorgehen bei aussichtlosen Fällen
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.