Konfliktfreie Kommunikation bei der Wohnungsvorabnahme, Abnahme und Übergabe – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele
Detaillierte Beschreibung
Ziel des Seminars ist es, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer*innen ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.
Inhalt:
- Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
- Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)
- Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen
- Grundlagen der Kommunikation
- Auftreten und Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
- Umgang mit Aggressionen und Ängsten
- Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch
- Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen,
- Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorabnahme und
- Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung
- Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
- Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)
- Argumentations- und Problemlösungsphase
- Nachbetreuungsphase
- Fallbeispiele und Zusammenfassung
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.