Konfliktfreie Kommunikation bei der Wohnungsvorabnahme, Abnahme und Übergabe – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele
Detaillierte Beschreibung
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie durch gezielte Gesprächsführung und Argumentation Konflikte bei der Wohnungsabnahme vermeiden. Sie erfahren, wie Sie Mieter überzeugen, Schönheitsreparaturen vorzunehmen, um gerichtlichen Auseinandersetzungen vorzubeugen. Praxisnahe Methoden und Argumente helfen Ihnen, Ihre kommunikative Kompetenz zu stärken.
- Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
- Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)
- Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen
- Grundlagen der Kommunikation
- Auftreten und Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
- Umgang mit Aggressionen und Ängsten
- Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch
- Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorabnahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung
- Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
- Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)
- Argumentations- und Problemlösungsphase
- Nachbetreuungsphase
- Fallbeispiele und Zusammenfassung
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.