MITTELDEUTSCHE

FACHAKADEMIE der

IMMOBILIEN­WIRTSCHAFT

e. V.

AB 23. JANUAR 2023:

Berufsbegleitende Fortbildung:

"IMMOBILIENTECHNIKER/-IN (MFA)"

Konfliktfreie Kommunikation bei der Wohnungsvorabnahme, Abnahme und Übergabe – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele

Kategorien:
Kommunikation und ­Marketing
Veranstaltungsort:
MFA Erfurt
Termin:
22.03.2023 , 09:00 - 16:00 Uhr
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte
Kursleiter:
Prof. Dr. Matthias Neu

Detaillierte Beschreibung

Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter, der auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter der einzieht möchte eine top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen.

Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation, Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren. 

Inhalt:

Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer

Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

  • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
  • Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter

Grundlagen der Kommunikation

  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
  • Umgang mit Aggressionen

Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch

  • Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorabnahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung
  • Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
  • Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)
  • Argumentations- und Problemlösungsphase
  • Nachbetreuungsphase

Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung

Termin: 22.03.2023, 09:00 – 16:00 Uhr

Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.

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