Gekonnte und Kundenorientierte Kommunikation bei Modernisierungsvorhaben
Detaillierte Beschreibung
- Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer
- Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Grundsätze der Kundenorientierung
- Mieter*in = Kunde? (Einstellung des Mitarbeiters - die Mitarbeiter als Visitenkarte)
- Grundlagen der Modernisierung
- Der Ablauf einer kundenorientierten Modernisierung – Mitgliederinformation, Mitgliedermotivation und Mitgliederbetreuung
- Maßnahmen vor der Modernisierung (z.B. Pressearbeit, Modernisierungsankündigung, Mietergespräche und Mieterversammlung etc.)
- Maßnahmen während der Modernisierung (z.B. Betreuung der Mieterschaft)
- Maßnahmen nach der Modernisierung (z.B. Mieterfest, Tag der offenen Tür etc.)
- Wahrnehmungstraining und der Umgang mit Aggressionen und Ängsten
- Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Wahrnehmungsdreieck und Wahrnehmung unter Stress (Wahrnehmungstunnel)
- Ursachen und Erscheinungsformen von Aggressionen und Ängsten
- Aggressionen als interaktiver Prozess (Eskalation und Deeskalation)
- Lösungsstrategien
- Verbal (Kommunikationstechniken) und taktisch (Auftreten und Verhaltensweisen)
- Umgang mit Ängsten der Mieter und Mieterinnen
- Reaktionen im Telefonkontakt
- Praxisnahe Beispiele
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.