MITTELDEUTSCHE

FACHAKADEMIE der

IMMOBILIEN­WIRTSCHAFT

e. V.

AB 28. OKTOBER 2024:

FORTBILDUNG:

"Sozialberater/-in (MFA)"

Gekonnte und Kundenorientierte Kommunikation bei Modernisierungsvorhaben

Kategorien:
Kommunikation und ­Marketing
Veranstaltungsort:
Mitteldeutsche Fachakademie Erfurt
Termin:
09.10.2024 , 09:00 - 16:00 Uhr
Zielgruppe:
Mitarbeiter Technik, Verwaltung, WEG-Verwaltung, Hausmeister

Detaillierte Beschreibung

  1. Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer

 

  1. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
  • Grundsätze der Kundenorientierung
  • Mieter*in = Kunde? (Einstellung des Mitarbeiters - die Mitarbeiter als Visitenkarte)
  • Grundlagen der Modernisierung

 

  1. Der Ablauf einer kundenorientierten Modernisierung – Mitgliederinformation, Mitgliedermotivation und Mitgliederbetreuung
  • Maßnahmen vor der Modernisierung (z.B. Pressearbeit, Modernisierungsankündigung, Mietergespräche und Mieterversammlung etc.)
  • Maßnahmen während der Modernisierung (z.B. Betreuung der Mieterschaft)
  • Maßnahmen nach der Modernisierung (z.B. Mieterfest, Tag der offenen Tür etc.)

 

  1. Wahrnehmungstraining und der Umgang mit Aggressionen und Ängsten
  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wahrnehmungsdreieck und Wahrnehmung unter Stress (Wahrnehmungstunnel)
  • Ursachen und Erscheinungsformen von Aggressionen und Ängsten
  • Aggressionen als interaktiver Prozess (Eskalation und Deeskalation)

 

  1. Lösungsstrategien
  • Verbal (Kommunikationstechniken) und taktisch (Auftreten und Verhaltensweisen)
  • Umgang mit Ängsten der Mieter und Mieterinnen
  • Reaktionen im Telefonkontakt

 

  1. Praxisnahe Beispiele

 

Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.

Zurück

Preis:
280,00 €
Endpreis, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG