Forderungsgespräche professionell führen
Detaillierte Beschreibung
Forderungsgespräche sind oft emotional und „fordern“ auch Sie als Mitarbeiter. Manche Mieter tun sich schwer, unangenehme Sachverhalte zu verstehen und sich lösungsorientiert zu verhalten. Sie reagieren mit „Ausflüchten“, Widerspruch oder einem Verhalten, mit dem sie sich selbst schaden.
Im Seminar geht es darum, Sie als Mitarbeiter/Forderungsmanager mit guten Kommunikationstechniken und mentaler Stärke zu unterstützen, damit Sie sicher zum Ergebnis zu kommen.
Lernziele/Nutzen:
- Forderungen und Anliegen klar und konsequent vermitteln
- Emotionale Situationen erfolgreich versachlichen
- Gesprächsziele souverän erreichen (Motto „Hart in der Sache, weich zur Person“)
Inhalt:
- Forderungen und unangenehme Sachverhalte – psychologische Tipps für die Gesprächsführung
- Lösungsorientierte Kommunikation bei Widerspruch und Diskussionsschleifen
- Reizwörter vermeiden
- Die Richtung des Gesprächs bestimmen
- Der Mieter „will“ nicht akzeptieren: Wege aus der Sackgasse
- Emotionale Situationen gezielt versachlichen
- Verstehen und Akzeptanz beim Mieter erhöhen
- Hart in der Sache, weich zur Person – wie geht das?
- Körpersprache und Stimme gekonnt einsetzen – auch am Telefon
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag