Erfolgreich kommunizieren im Mietergespräch - gut überzeugen und Konflikte lösen (Seminarreihe "Wohnungswirtschaft für Neu- und Quereinsteiger“)
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
- Kennenlernen der wichtigsten Mittel für überzeugungsstarke Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene
- Erfahren, wie Sie mit passenden und klaren Argumenten auf verschiedene Kundentypen eingehen und Ihre Kommunikationsziele erreichen
- Anwenden nützlicher Strategien zur Konfliktlösung und für schwierige Situationen
Inhalte:
- Entdecken Sie, wie Worte wirken: überzeugungsstarke Varianten für die Kommunikation mit verschiedenen Mietertypen im Tagesgeschäft
- Das DISG – Modell nutzen: Mietertypen erkennen und sich kommunikativ darauf einstellen
- Überzeugend argumentieren und Konflikte lösen für alle Mietertypen
- Kurzer Selbst – Check: Die eigene Überzeugungsstrategie erkennen und wirkungsvoll umsetzen
- Gespräche zum Ziel führen: Typische Fehler in der Kommunikation vermeiden und wirksam argumentieren
- Emotionale Situationen meistern: praxistaugliche Konfliktlösungen und das Überbringen „schlechter“ Nachrichten (z.B. Ablehnen von Forderungen)
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag