„Diese Heiz- und Energiekosten sind nicht bezahlbar!“ - Wertschätzend und serviceorientiert auf Kundenschreiben antworten
Detaillierte Beschreibung
In diesem Seminar geht es darum, Korrespondenzfälle mit schwierigem Hintergrund zu erörtern und diplomatische Lösungswege zu entwickeln. Das Antwortschreiben muss einerseits in einer Einfachen/Leichten Sprache (= verständlich für den Empfängerkreis) – andererseits aber auch wertschätzend und diplomatisch formuliert sein.
Inhalte:
- Diplomatische Korrespondenz
- Sprachliche Fettnäpfchen vermeiden
- Wertschätzung authentisch!
- Zeitgemäß und serviceorientiert schreiben
- Konjunktiv zur Höflichkeit einsetzen?
- Diplomatische Antwortstrategie entwickeln
- Textbausteine auf dem Prüfstand
- Neutraler Betreff in Brief und E-Mail
- Verbale Streicheleinheiten einsetzen?
- Kurze Einleitung - Überleitung
- Überzeugende und verständliche Argumentation
- Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung – Wertschätzung zeigen
- Verständlichkeit des Textes
- Abwägung zwischen Leichter und Einfacher Sprache
- Verständlichkeitskriterien des Textes
- Klare Orientierung des Empfängerkreises
- Einfache und kurze Sätze
- Fachwörter mit Erläuterungen
- Bildhafte Sprache mit Beispielen und …
- Übersichtliches Layout
- Formulierungsübungen mit Auswertungen
Die Veranstaltung gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 GewO. Sie erhalten einen Nachweis über 6 Stunden.