Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft

  • Willkommen bei der MFA
  • Buchen Sie interessante Seminare
  • Durch Bildung kommen Sie weiter
  • Wir bilden Sie erfolgreich aus
  • Finden auch Sie die richtige Weiterbildung

Schimmelbildung – erfolgreiche Kommunikation mit dem Mieter – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele

Beginn:
9. Sep 2020, 09:00
Ende:
9. Sep 2020, 16:00
Kurs-Nr.:
S 116/20
Ort:
Erfurt
Referent:

Beschreibung

Vor dem Hintergrund steigender Heizkosten kommt es zahlreichen Wohnungen immer wieder zu Schimmelbildung. Der Mieter meldet sich dann beim Wohnungsunternehmen und ist der Ansicht, alles richtig zu machen. Bei der Begutachtung stellt sich dann häufig heraus, dass der Mieter durch falsches Heiz- und Lüftungsverhaltung für den Schaden verantwortlich ist. Bei den dann folgenden Beratungsgesprächen sind die Mieter oft beratungsresistent und teilweise sogar aggressiv.

Das Ziel des Seminars ist es deshalb aufzuzeigen, wie man dem Mieter die Schimmelursachen und die Methoden zur Bekämpfung des Schimmels anschaulich vermittelt und dem Mieter zu einer nachhaltigen Verhaltensveränderung bewegt. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren. 

Inhalte:
•  Wünsche der Seminarteilnehmer
•  Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
   - Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
   - Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)
•  Grundlagen der Kommunikation
  - Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  - Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
  - Umgang mit Aggressionen und Ängsten
•  Kommunikative Lösungsansätze im Schimmelberatungsgespräch, Aufbau des
   Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem
   Mieteranschreiben
  - Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
  - Sachverhalt feststellen (Informationsphase), Protokoll
  - Gekonnte und mieterorientierte Argumentation und Problemlösung
  - Nachbetreuungsphase (Broschüren, Homepage, Videos)
•  Fallbeispiele und Zusammenfassung

Das Seminar umfasst 6 Stunden und gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 c GewO.

Zielgruppe:

Führungskräfte, Mitarbeiter/innen aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte

Referent:

Prof. Dr. Matthias Neu, Diplom-Kaufmann, Autor zahlreicher Publikationen, Hochschule Darmstadt

Termin:

09.09.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnehmergebühr: für MFA-Mitglieder 230,00 EUR
  für Nichtmitglieder 270,00 EUR

Diesen Kurs buchen: Schimmelbildung – erfolgreiche Kommunikation mit dem Mieter – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele

Einzelpreis


Teilnehmerdaten

Weitere Teilnehmer (optional)

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen. *

* notwendige Angaben

Tags