Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft

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Wie verkaufe ich negative Nachrichten – dargestellt am Beispiel von Mieterhöhungen

Beginn:
21. Januar 2019, 09:00
Ende:
21. Januar 2019, 16:00
Kurs-Nr.:
13/19
Ort:
Erfurt
Referent:
Herr Prof. Dr. Matthias Neu

Beschreibung

Eine der schwierigsten Aufgaben für den Vermieter ist die wirksame Durchführung einer Mieterhöhung. Sie bereitet keine Probleme, wenn sich der Mieter einverstanden zeigt. Problematisch wird es allerdings, wenn der Mieter nicht einverstanden ist und ggf. das Gericht über die Wirksamkeit einer Mieterhöhung entscheiden muss. Das hierbeschriebene Seminar behandelt ausführlich an zahlreichen Beispielen, wie man gegenüber einem Mieter argumentieren kann.

Das Ziel des Seminars ist es, den Seminarteilnehmer(innen) geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie eine negative Nachrichten wie z.B. eine Mieterhöhung konsequent und kundenorientiert übermitteln können. Gleichzeitig lernen alle Teilnehmer  mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.

Inhalte:

Wünsche und Erwartungen der Seminarteilnehmer

Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

  • Veränderungen im Markt
  • Mieter/Mitglied/Interessent = Kunde ?
  • Durchschnittsmieten, Mietenspiegel, Betriebskosten

Typische negative Nachrichten aus der Sicht des Mieters

  • Mieterhöhung
  • Weitere Themen: z.B. Ablehnung von Wohnungsbewerbern, Betriebskostennachzahlung, Ruhestörung, nicht genehmigte Tierhaltung, Wohnungsabnahme, etc.

Lösungsstrategien mit aktuellen Beispielen aus dem Vermietungsalltag

  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Sprachliche und nicht-sprachliche Lösungsmöglichkeiten
  • Wie lerne ich konsequent zu sein?
  • Umgang mit Aggressivität und Stress

Beispiel Mieterhöhung

  • Allgemeine Voraussetzungen und Begründung
  • (qualifizierter Mietspiegel, Mietspiegel der Nachbargemeinde, Vergleichswohnung,
  •  Gutachten)
  • Argumente für eine Mieterhöhung
  • (Beispiele, gestiegene Heizkosten, Modernisierung, langfristige Unternehmenssicherung, vielfältige Angebotspalette für Wohnungsunternehmen – von der Stadtentwicklung bis zum sozialen Engagement, zielgruppengerechte Wohnungsangebote für breite Schichten der Bevölkerung)

 

Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeiter im Kundenkontakt 

Referent:

Prof. Dr. Matthias Neu, Hochschule Darmstadt

Termin:

21.01.2019 von 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnehmergebühr: für MFA-Mitglieder 210,00 EUR
  für Nichtmitglieder 240,00 EUR

 


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