Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft

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Digitalisierung in der Finanzbuchhaltung – Gegenwart und Zukunft

Beginn:
18. Februar 2019, 09:00
Ende:
18. Februar 2019, 16:30
Kurs-Nr.:
7/18
Ort:
Erfurt
Referent:
Herr Dirk J. Lamprecht

Beschreibung

Mit der gesetzlichen Änderung durch das Steuervereinfachungsgesetz im Jahr 2011 wurden die steuerrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, den Vorsteuerabzug aus digital übermittelten Rechnungen zuzulassen.

Mit der dann folgenden zunehmenden Akzeptanz wurde das Thema E-Invoicing (= digitale Rechnungserstellung, -übermittlung und –verarbeitungsprozess) für die Unternehmen interessant. Die Optimierung des Prozesses von der Bestellung, Leistungsannahme, Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung sollten hier im Vordergrund stehen, sog. Prozessorientiertes Rechnungswesen. Dabei sind jedoch rechtliche und steuerliche Aspekte zu berücksichtigen.

Ebenso werden auch Rechnungen in beleghafter Form durch ein Scannen in den Prozess eingebunden.

Die Finanzverwaltung verlangt auch ein internes und später nachvollziehbares Kontrollverfahren (sog. Verfahrensdokumentation, BMF-Schreiben vom 02.07.2012 und vom 23.05.2016). Es muss die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit der Rechnung sichergestellt sein. Das BMF-Schreiben vom 14.11.2014 zu den GoBD hat die rechtlichen und datenschutzrechtlichen Anforderungen ergänzt und verschärft.

Die Bundesregierung hat mit der E-Rechnungsverordnung vom 06.09.2017 die Weichen zur elektronischen Rechnungsstellung gegenüber öffentlichen Auftraggebern gestellt.

Eine Verpflichtung zur Erstellung und Übertragung elektronischer Rechnungen für die leistenden Unternehmer besteht ab dem 27.11.2020. Jedoch sollten bei geplanten oder derzeitigen Unternehmensentscheidungen beim E-Invoicing die neuen Formate und Übertragungswege mit Weitsicht im Vorfeld berücksichtigt werden, damit am Ende ein effizientes prozessorientiertes Rechnungswesen entsteht.

Rechtliche Grundlagen zu der Digitalisierung – GoBD

  • Erfassung und Dokumentation der Geschäftsvorfälle
  • Revisionssicheres Verfahren und Verfahrensdokumentation
  • Umgang mit elektronischen Rechnungen
  • Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Digital übermittelte Rechnungen

  • Mögliche Übermittlungswege (Signatur- und EDI-Verfahren, E-Mail-Anhang, Download, ZUGFeRD-Verfahren und X-Rechnung
  • Aufbewahrungspflichten
  • Anforderungen an die Archivierung

Digitale Prozesse

  • Prozessorientiertes Rechnungswesen
  • Rechnungsberichtigung
  • Rechnungsprüfung
  • Aktenverwaltung und Revision
  • Kostenrechnerische Betrachtung der Digitalisierung
  • Erfahrungen aus der Praxis

Scannen

  • Informatives vs. ersetzendes Scannen
  • Prozessablauf und Dokumentation des Prozesses
  • Einbindung in den Workflow
  • Vernichtung oder Aufbewahrung der Originaldokumente /-belege

Aufbewahrungspflichten

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • IT-Anforderungen (IDW RS FAIT 3 und GoBS)
  • Beginn und Ende der Aufbewahrungsfrist
  • Möglichkeiten der Archivierung

 

Referent:

Dirk J. Lamprecht, Steuerberater, Unternehmensberater, Dozent und Prüfer im Rahmen der IHK-Prüfung zum/zur Bilanzbuchhalter/-in 

Termin:

15.08.2018 von 09:00 - 16:30 Uhr

Teilnehmergebühr: für MFA-Mitglieder 220,00 EUR
  für Nichtmitglieder 250,00 EUR

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