Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft

  • Willkommen bei der MFA
  • Buchen Sie interessante Seminare
  • Durch Bildung kommen Sie weiter
  • Wir bilden Sie erfolgreich aus
  • Finden auch Sie die richtige Weiterbildung

Den Empfang sicher im Griff: Professionelle Kommunikation am Tresen – ein Workshop

Beginn:
16. Jun 2021, 09:00
Ende:
16. Jun 2021, 16:00
Kurs-Nr.:
S 21/21
Ort:
Erfurt
Referent:

Beschreibung

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, kann stressig sein und erfordert konzentrierte Serviceorientierung und professionelle Kommunikation. Im Zuge der steigenden Anspruchshaltung und auch Aggression von Besuchern wachsen auch die Herausforderungen am Empfang. Die Methoden hierfür werden in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt. 

Inhalte:

Serviceorientierte Gesprächsführung:

Wir befassen uns zu Beginn mit dem Thema Serviceorientierung und was das für unsere Arbeit bedeutet. Wie lösen wir die Situation, wenn das Telefon klingelt während wir mit dem Besucher vor Ort im Gespräch sind und Kollegen auch noch parallel Fragen haben? Wie werden wir wahrgenommen und wie wollen wir wahrgenommen werden? Wie wirke ich selbst am Telefon? 

Konfliktkommunikation:

In der alltäglichen Hektik freundlich zu bleiben, gestaltet sich oft schwierig. Um Sie in dieser täglichen Herausforderung zu unterstützen, bekommen Sie Methoden, Empathie und transparente Kommunikation an die Hand, die wir gemeinsam üben. 

Umgang mit schwierigen Situationen am Empfang:

Wir üben den Umgang mit schwierigen Anrufern, Besuchern und Kollegen - wie z.B. Mieter die endlos reden oder solche, die schon schlecht gelaunt zur Tür reinkommen oder solche, die unsere Grenzen nicht akzeptieren. Wie gehen wir mit Ignoranz und Aggression um, wenn jemand direkt vor uns steht? Hier werden konkrete Lösungsansätze für mitgebrachte Beispiele gemeinsam erarbeitet. 

Methoden: Kurzvorträge; Brainstorming, Gruppenarbeit, Feedbackrunden, Abgleich Selbstbild und Fremdbild, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch 

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen, die am Empfang oder an Service Points in der Wohnungswirtschaft arbeiten

Referentin:

Nicole Allmaras, Trainerin, Systemischer Coach, ausgebildete Kommunikationstrainerin und Wirtschaftsmediatorin, Telesense Kommunikation GmbH, Berlin

Termin:

16.06.2021 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnehmergebühr: für MFA-Mitglieder 240,00 EUR
  für Nichtmitglieder 280,00 EUR

Diesen Kurs buchen: Den Empfang sicher im Griff: Professionelle Kommunikation am Tresen – ein Workshop

Einzelpreis


Teilnehmerdaten

Weitere Teilnehmer (optional)

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen und die Erklärung zur Datenerhebung gemäß Art. 13 und 14 DSGVO. *

* notwendige Angaben

Tags

Ansprechpartner

Claudia Vollmann

Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Regierungsstraße 58

99084 Erfurt
Tel.: 0361 34010-224
Fax: 0361 34010-236


Bettina Schmidt

Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Regierungsstraße 58

99084 Erfurt
Tel.: 0361 34010-262
Fax: 0361 34010-236