Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft

  • Willkommen bei der MFA
  • Buchen Sie interessante Seminare
  • Durch Bildung kommen Sie weiter
  • Wir bilden Sie erfolgreich aus
  • Finden auch Sie die richtige Weiterbildung

Online Teilnahme: Gegenwart und Zukunft im Rechnungswesen – Digitales Rechnungswesen und digitale Betriebsprüfung (2)

Beginn:
7. Dez 2021, 09:00
Ende:
7. Dez 2021, 16:00
Kurs-Nr.:
H 104
Ort:
Online-Teilnahme im Live-Stream
Referent:

Beschreibung

Das Thema Digitalisierung und damit Automatisierung hat in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung für die Unternehmen bekommen. Eine Beschleunigung war und ist die Corona-Krise. Ein Startpunkt ist häufig das E-Invoicing (= digitale Rechnungserstellung, -übermittlung und –verarbeitungsprozess). Damit steht die Optimierung des Prozesses von der Bestellung über die Leistungsannahme und Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung im Vordergrund, sog. Prozessorientiertes Rechnungswesen. Hierbei sind jedoch rechtliche und steuerliche Aspekte zu berücksichtigen.

Durch das Scannen können auch beleghafte (Papier-) Dokumente in den digitalen Prozess integriert werden. Die „Original-Belege“ können vernichtet werden. Ein solches Scan-Verfahren ist auch mit mobilen Endgeräten (z.B. für Reisekostenabrechnungen) zulässig.

Besonderheiten ergeben sich für Auftragnehmer der öffentlichen Hand, hier besteht eine Verpflichtung zur Erstellung und Übertragung elektronischer Rechnungen seit dem 27.11.2020 (lt. Bundesgesetz). Es muss dann die Rechnungsübermittlung im XML-Format (ZUGFeRD oder XRechnung) erfolgen.

Die Finanzverwaltung verlangt ein internes und später nachvollziehbares Kontrollverfahren (sog. Verfahrensdokumentation, BMF-Schreiben vom 02.07.2012 und vom 23.05.2016). Das überarbeitete BMF-Schreiben vom 28.11.2019 zu den GoBD bietet bei Einhaltung der steuerrechtlichen Vorgaben erhebliche Erleichterungen für die digitalen Rechnungswesenprozesse.

In einer Verfahrensdokumentation sind die Prozesse zu beschreiben, d.h. die zum Einsatz kommende Hard- und Software, die eingebundenen Personen mit ihren Rollen und der Prozessablauf. Diese Dokumentation beschränkt sich nicht nur auf den internen unternehmerischen Bereich, sondern auf den gesamten Prozess, also beginnend beim Mandanten, über die Steuerberatung bis zum Finanzamt. Die in diesem Zusammenhang bestehenden Schnittstellen (Punkte der Daten- bzw. Informationsübergabe) müssen auch beschrieben werden.

Die Finanzverwaltung hat ihr Prüfungsverhalten auf die digitalen Prozesse ausgedehnt und verlangt dabei auch nach einer Verfahrensdokumentation. Kommt es im Rahmen einer Betriebsprüfung zu einem Mehrergebnis, so steht die Frage im Raum, was der Steuerpflichtige getan hat, um diesen Fehler zu vermeiden. Damit dient eine Verfahrensdokumentation auch zur Haftungsvermeidung (Exkulpation) der verantwortlichen Personen.

Inhalte:

Rechtliche Grundlagen zu der Digitalisierung – GoBD

    • Erfassung und Dokumentation der Geschäftsvorfälle
    • „Revisionssicherheit“ – Definition und Umsetzung
    • Prozesse und Verfahrensdokumentation
    • Neuerungen durch die GoBD vom 28.11.2019
    • Beginn und Ende der Aufbewahrungsfrist
    • Möglichkeiten der Archivierung 

Digital übermittelte Rechnungen

    • Mögliche Übermittlungswege (Signatur- und EDI-Verfahren, E-Mail-Anhang, ZUGFeRD und X-Rechnung)
    • Portale und Download

Scannen

    • Informatives vs. ersetzendes Scannen
    • Vernichtung oder Aufbewahrung der „Originaldokumente /-belege“ 

Digitale Prozesse

    • Prozessorientiertes Rechnungswesen
    • Vom Geschäftsvorfall über den Jahresabschluss bis zur Steuererklärung
    • Beispiele: Reisekostenabrechnung, Belegfluss
    • Prozessaufnahme und -dokumentation
    • Verfahrensdokumentation und Steuer-IKS
    • Kostenrechnerische Betrachtung der Digitalisierung 

Digitale Betriebsprüfung

    • Digitale Betriebsprüfung (5-Stufenmodell der Finanzverwaltung)
    • Zugriffsrechte
    • Verfahrensdokumentation
    • Finanzamt als Datensammler (X-Pider, Sammelauskunftsersuchen)
    • Schnittstellenverprobung (SSV)
    • Neue interaktive Prüfungstechnik (NiPt)
    • Summarische Risikoprüfung (SRP)
    • Hinzuschätzung / Steuerhinterziehung
    • Exkulpation

Das Seminar umfasst 6 Stunden und gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34 c GewO.

Referent:

Dirk J. Lamprecht, Leiter einer Steuerabteilung, Unternehmensberater, Dozent und Prüfer im Rahmen der IHK-Prüfung zum/zur Bilanzbuchhalter/-in

Termin:

07.12.2021 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnehmergebühr: für MFA-Mitglieder 200,00 EUR
  für Nichtmitglieder 240,00 EUR

Diesen Kurs buchen: Online Teilnahme: Gegenwart und Zukunft im Rechnungswesen – Digitales Rechnungswesen und digitale Betriebsprüfung (2)

Einzelpreis


Teilnehmerdaten

Weitere Teilnehmer (optional)

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen und die Erklärung zur Datenerhebung gemäß Art. 13 und 14 DSGVO. *

* notwendige Angaben

Tags

Ansprechpartner

Claudia Vollmann

Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Regierungsstraße 58

99084 Erfurt
Tel.: 0361 34010-224
Fax: 0361 34010-236


Bettina Schmidt

Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Regierungsstraße 58

99084 Erfurt
Tel.: 0361 34010-262
Fax: 0361 34010-236