Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft

  • Willkommen bei der MFA
  • Buchen Sie interessante Seminare
  • Durch Bildung kommen Sie weiter
  • Wir bilden Sie erfolgreich aus
  • Finden auch Sie die richtige Weiterbildung

Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren Was stört – ist der Kunde?

Beginn:
25. Februar 2019, 09:00
Ende:
25. Februar 2019, 16:00
Kurs-Nr.:
12/19
Ort:
Erfurt
Referent:
Herr Steffen Herr Dr. Walter

Beschreibung

Mit einer diplomatischen Korrespondenz können Sie Konflikte eindämmen oder vielleicht sogar „herunterfahren“. Der Ton macht die Musik.

 

Es kommt darauf an, mit einer klaren und  bestimmten Sprache aufzutreten, also kein Öl ins Feuer zu gießen. Besonders anspruchsvoll ist dieses Vorgehen, wenn Ablehnungen, Forderungen oder Zurückweisungen formuliert werden. Dazu benötigen Sie mitunter auch eine einfühlsame Sprache.

 

Ihre Schreiben sollten in jedem Fall diplomatisch und zeitgemäß formuliert sein.

Der Brief/die E-Mail als Visitenkarte

  • Zeitgemäße Korrespondenz
  • Entwicklungstrends in der Korrespondenz
  • Stolperstellen der Sprache
  • Diplomatischer Textaufbau

Entscheidungspunkte des Geschäftsbriefes. bzw. der E-Mai

  • Neutraler Beginn
  • Einleitung - Überleitung
  • Wiederholung und Verstehen
  • Überzeugende und verständliche Argumentation
  • Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung

Diplomatische Sprache

  • Leserfreundlichkeit mittels Pronomen herstellen
  • Wirkungsmöglichkeiten von Passiv und Konjunktiv ausloten
  • Sprachliche Normen einhalten
  • Stil und Etikette beachten

Formulierungsübungen mit Auswertungen

  • Absagen, Mahnungen, Zurückweisungen, Antwort auf Beschwerden, ...

 

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit "brisanten" Briefen/E-Mails bzw. dem „ganz normalen“ Alltagsschreiben befassen

Referent:

Dr. Steffen Walter, Korrespondenztraining und Korrespondenzberatung

Termin:

25.02.2019 von 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnehmergebühr: für MFA-Mitglieder 210,00 EUR
  für Nichtmitglieder 240,00 EUR

 


Diesen Kurs buchen: Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren Was stört – ist der Kunde?

Einzelpreis


Teilnehmerdaten

Weitere Teilnehmer (optional)

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen. *

* notwendige Angaben

Tags